Ausland

Die Wahrheit über den Russland-Ukraine Konflikt

Jeder der sich für dieses Thema interessiert, im Internet recherchiert und die wahren Hintergründe dieses Konfliktes herausfinden möchte stellt bald fest, dass mit der Berichterstattung über die Geschehnisse in der Ukraine etwas nicht stimmt. Noch nie wurde über ein Konfliktgebiet derart einseitig berichtet, wie über die Krise in der Ukraine. Russland wird dabei als Schuldiger und Aggressor dargestellt. In Wirklichkeit ist es fast genau umgekehrt. Die Sicherheits- Interessen Russlands werden in diesem Konflikt vom Westen vollkommen ignoriert. Eine ganze Reihe ehemaliger Staaten des Warschauer Paktes wurden – entgegen damaliger Versprechen – in die NATO aufgenommen, aufgerüstet und stellen heute für Russland eine echte Bedrohung dar.

Die wahren Interessen des Westens und insbesondere der USA in diesem Konflikt sind die enormen Bodenschätze, die Erdgasvorkommen und die strategische Bedeutung der Ukraine, also die Nähe zu Russland. Und das ist das eigentliche Problem!

Die Ukraine wird seit dem illegalen Putsch gegen den vom Volk gewählten Präsidenten VIKTOR JANUKOWITSCH, von einem rücksichtslosen Oligarchen, dem Milliardär PJOTR POROSCHENKO mit eiserner Hand regiert. Er ist ein Diktator alter, sowjetischer Schule und wechselte in der Vergangenheit mehrfach das politische Lager. Das ukrainische Volk interessiert ihn überhaupt nicht und es wird auch bei keiner Entscheidung gefragt. Gegner und Kritiker werden kaltgestellt.

Von Anfang an übernahmen die deutschen Medien das Vokabular und die Kriegsrhetorik der USA und der NATO gegen Russland. Doch seit einiger Zeit zweifeln immer mehr Menschen am Wahrheitsgehalt dieser Rhetorik. Es erscheinen laufend Beiträge zu diesem Thema und wer im Internet recherchiert, stösst auch auf mehrere Bücher, die vor kurzem erschienen sind. Sie versuchen die Wahrheit oder mindestens eine ausgewogene Darstellung der Fakten und Ereignisse aufzuzeigen.

russland verstehenUnter diesen Neu- Erscheinungen ist auch ein bemerkenswertes Buch mit dem Titel: RUSSLAND VERSTEHEN – Der Kampf um die Ukraine und die Arroganz des Westens! Das Buch, erschien im angesehenen Verlag C.H.BECK und kam auf der Bestseller-Liste des SPIEGELS sofort auf Platz 2!

Die Autorin, GABRIELA KRONE-SCHMALZ weiss von was sie in diesem Buch spricht: Sie ist Journalistin und Publizistin, langjährige Korrespondentin des ersten deutschen Fernsehens (ARD) in Moskau und heute Professorin für Fernsehen und Journalistik.

GABRIELA KRONE-SCHMALZ ist – wie sie sagt - entsetzt, über die Russland-Berichterstattung der deutschen Medien. Journalistische Sorgfaltspflichten und ethische Grundsätze würden dabei fundamental verletzt. Beeindruckend ist ihre Darstellung der Position Russlands in dem Konflikt und sie zeigt auf: Hätte man die russischen Interessen frühzeitig wahrgenommen und sich für die kooperative Variante entschieden, hätte es keine getöteten Menschen in der Ukraine gegeben!

Sie würdigt auch die Leistungen der sowjetischen Staatsführung unter MICHAIL GORBATSCHOW und schreibt: „Es war eine politische Meisterleistung, die Sowjetunion ohne Blutvergiessen aufzubrechen!" Das riesige Land öffnete sich dem Westen und die Autorin beschreibt das Vertrauen, welches Russland dem Westen damals entgegenbrachte. Doch dieser ging gleich auf Konfrontation... „Die Menschen in Russland wurden mit Raubtierkapitalismus konfrontiert, anstatt mit sozialer Marktwirtschaft" schreibt GABRIELA KRONE-SCHMALZ. Und so ging das Vertrauen in den Westen Stück um Stück verloren.

Auch WLADIMIR PUTIN suchte von Anfang an den Wiederaufbau des Landes, zusammen mit dem Westen. U.a. plädierte er für einen gemeinsamen Sicherheitsraum, von Vancouver bis Wladiwostok. Doch alle seine Vorschläge wurden zurückgewiesen. Stattdessen hat man die NATO gegen Russland grossräumig ausgeweitet und aufgerüstet. Der UN-Sicherheitsrat wurde im Kosovo- Konflikt übergangen, die russischen Bedenken ignoriert und Serbien durch die NATO bombardiert...

Hochinteressant ist auch die kurze Geschichte Russlands und bewegend sind die Schilderungen russischer Bürger, denen die Autorin bei ihrer Arbeit begegnete. Sie wollen nur eines: Frieden! – Ein ausserordentlich spannendes, lehrreiches Buch, das nur zu empfehlen ist!

Willkommen!

Diese Plattform steht allen Personen für die Veröffentlichung von Leserbriefen und Meinungen zur Verfügung. 
 
Für Beiträge und Kommentare liegt die Verantwortung bei den jeweiligen Autoren.
 
Ihre Yvette Estermann

Senden Sie uns Ihren Beitrag

Senden Sie Ihren Beitrag zur Veröffentlichung an redaktion@estermann-news.ch