Ausland

Jean-Claude Juncker und die Tricks der EU

Jean-Claude Juncker - Foto: WikipediaViele Beobachter der EU haben sich in der Vergangenheit oft gewundert, wie schnell und bedenkenlos einzelne Länder bereit waren, ihre Eigenständigkeit aufzugeben, um der EU beizutreten. In einem denkwürdigen „Spiegel“- Interview verriet der ehemalige Ministerpräsident von Luxemburg und heutige „EU-Gruppenchef“ Jean Claude Juncker einen seiner Tricks, mit welchem er Staats- und Regierungschefs ermunterte, damit in ihrem Land an das gewünschte Ziel zu kommen. In diesem Statement kommt auch zum Ausdruck, was Juncker von einem Mitspracherecht der Bevölkerung, also von Demokratie hält,- nämlich gar nichts!

Sein Wortlaut:
 
„Wir beschliessen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein grosses Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten überhaupt gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, machen wir weiter – Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt!“
 
Kommt Ihnen diese Aussage irgendwie bekannt vor? Ja, genau nach diesem Muster verfahren bei uns die „EU-Turbos“ und die Landes-Regierung in Bern!
 
SPIEGEL, Nr.52/1999 - Dirk Koch: „Die Brüsseler Republik“

Willkommen!

Diese Plattform steht allen Personen für die Veröffentlichung von Leserbriefen und Meinungen zur Verfügung. 
 
Für Beiträge und Kommentare liegt die Verantwortung bei den jeweiligen Autoren.
 
Ihre Yvette Estermann

Senden Sie uns Ihren Beitrag

Senden Sie Ihren Beitrag zur Veröffentlichung an redaktion@estermann-news.ch